zurück zum Artikel

Google beteiligt sich mit einer Milliarde US-Dollar an AOL

Der weltgrößte Internet-Suchmaschinenbetreiber wird damit fünf Prozent der Anteile von America Online halten.

Der weltgrößte Internet-Suchmaschinenbetreiber Google Inc. [1] wird sich für eine Milliarde US-Dollar (833 Millionen Euro) zu fünf Prozent an America Online (AOL [2]) beteiligen. AOL gehört dem weltgrößten Medienkonzern Time Warner.

Die Transaktion soll im zweiten Quartal über die Bühne gehen. Die Mitteilung erfolgte in Unterlagen, die bei der amerikanischen Wertpapier- und Börsenkommission SEC eingereicht wurden. Google und Time Warner hätten inzwischen ein definitives Abkommen über das Investment vereinbart. Der geplante Google-Einstieg bei AOL war ursprünglich im Dezember angekündigt [3] worden. Microsoft hatte AOL ebenfalls umworben [4], doch war Google zum Zug gekommen. AOL ist ein wichtiger Google- Werbepartner.

Die Google-Aktien legten am Mittwoch um 4,71 Prozent auf 394,98 US-Dollar zu. Sie hatten sich seit vergangener Woche stark gefestigt, da der Wert in das wichtige Börsenbarometer Standard & Poor's 500 einbezogen wird [5]. Deshalb müssen viele Investmentfonds, die sich an dem Index orientieren, Google-Aktien zukaufen. (dpa) / (pmz [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-113838

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.google.com
[2] http://www.aol.com
[3] https://www.heise.de/news/Details-zu-Google-AOL-Deal-veroeffentlicht-160154.html
[4] https://www.heise.de/news/Microsoft-haelt-nach-Google-AOL-Deal-Ausschau-nach-Verbuendeten-160922.html
[5] https://www.heise.de/news/Google-Aktien-im-Index-S-P-500-112614.html
[6] mailto:pmz@ct.de