Google bietet Ethernet-Adapter fĂĽr Chromecast an

Eine Kritik am Chromecast war der fehlende Ethernet-Anschluss an Googles HDMI-Streaming-Stick. Dem scheint das Unternehmen nun ein Mittel entgegenzusetzen.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Adapter mit Kabel

Googles Ethernet-Adapter verbindet den Chromecast mit dem heimischen Router.

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Raimund Schesswendter

Google verkauft nun für seinen TV-Streaming-Stick Chromecast einen Fast-Ethernet-Adapter. So lässt sich der beliebte TV-Stick auch bei schwacher WLAN-Verbindung verwenden, verspricht das Unternehmen. Per Micro-B-USB verbindet sich der Adapter mit dem Stick. Auf der anderen Seite kann ein Ethernet-Kabel mit RJ-45-Anschluss eingesteckt und mit dem Router verbunden werden. Die Adapter-Box bietet demnach einen Durchsatz von maximal 100 Mbit/s. Via Eurostecker versorgt man ihn mit Strom. Er ist bisher nur in den USA für 15 US-Dollar erhältlich und soll US-Medien zufolge bereits ausverkauft sein.

Der Adapter bietet einen Durchsatz von maximal 100 Mbit/s.

(Bild: Google)

Auch die deutsche Shop-Seite von Google hat den Adapter bereits im Angebot, erhältlich ist er nur noch nicht. Da das Gerät auf dem Bild mit einem Eurostecker versehen ist, kann man davon ausgehen, dass eine europäische Version bereits auf dem Weg ist. Ein deutscher Preis ist noch nicht bekannt. Der Chromecast selbst ist seit März 2014 in Deutschland erhältlich und kostet 35 Euro. (mit Material der dpa) (rsr)