Google ernennt Ex-Novell-Chef zum CEO

Die Suchmaschine Google gab heute die Ernennung von Eric E. Schmidt zu ihrem neuen Firmen-Chef bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Clemens Gleich

Die Suchmaschine Google gab heute die Ernennung von Eric E. Schmidt als ihren neuen CEO bekannt. Schmidt, der schon seit März im Vorstand sitzt, tritt damit die Nachfolge von Firmenmitgründer Larry Page an. Schmidt übernimmt nun nicht nur den Vorsitz des Board of Directors, sondern leitet in Zukunft auch das tägliche Geschäft des Suchmaschinenbetreibers.

Page wird jetzt Produkt-Manager, während sein Kollege Sergey Brin, mit dem er 1998 Google gegründet hatte, zum Technologie-Chef erklärt wurde. Nach Meinung von Page ist Eric Schmidt der ideale Mann für die Führungsposition, da er neben seinem starken technischen Hintergrund auch über umfangreiche Management-Erfahrungen aus seiner Zeit bei Novell und Sun verfügt. Von seinem letzten Posten als Novell-Chef tratt Schmidt im März dieses Jahres als Folge des Zusammenschlusses der NetWare-Firma mit Cambridge Technology Partners zurück.

Schmidt fand lobende Worte für die Firmengründer: "Larry Page und Sergey Brin erreichten einen Durchbruch, als sie zu ihrer Studienzeit an der Stanford Universität die Kerntechnologien für Google entwickelten." Die Ernennung von Schmidt gilt ab sofort. (cgl)