Google expandiert nach Indien

Google unterhält zurzeit weltweit 21 Niederlassungen, die aber nur für den Vertrieb zuständig sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Suchmaschinenspezialist Google eröffnet sein erstes Forschungs- und Entwicklungszentrum außerhalb der USA in Indien, berichtet das Wall Street Journal. Gegenüber der Zeitung kündigte Wayne Rosing, Google Vice President Technik, an, die Niederlassung solle bereits Anfang nächsten Jahres eröffnen. Geplant sei die Schaffung von 100 Arbeitsplätzen in Bangalore -- es handele sich aber nicht um Outsourcing, ein Stellenabbau im Stammland USA stehe also nicht zu befürchten.

"In Indien gibt es viele talentierte Computerwissenschaftler. Diese tollen Techniker wollen wir für unser Unternehmen", sagte Rosing. Der Schritt nach Indien könnte auch dadurch motiviert sein, dass es aufgrund des US-Einwanderungsrechtes vielen talentierten Ausländern doch nicht möglich ist, in dem Land zu arbeiten.

Google unterhält zurzeit weltweit 21 Niederlassungen, die aber nur für den Vertrieb zuständig sind. Die bisherigen Entwicklungsstandorte sind Mountain View und Santa Monica -- von den insgesamt 1.000 Angestellten arbeitet etwa die Hälfte als Programmierer. (tol)