zurück zum Artikel

Google gibt AR-Plattform Tango auf

Bert Ungerer
Google gibt AR-Plattform Tango auf

(Bild: Google)

Google stellt die Entwicklung seiner Augmented-Reality-Umgebung "Tango" für Smartphones wie erwartet ein. Der Support endet am 1. März 2018. Das Nachfolgeprojekt "ARCore" stand bereits fest.

Das Augmented-Reality-Projekt "Tango" ist bald Geschichte: Google hat die Weiterentwicklung eingestellt und wird den Support am 1. März 2018 beenden [1], wie es im Entwicklerblog heißt. Dass Google seine ambitionierte AR-Plattform aufgeben wird [2], hatte sich bereits seit Längerem abgezeichnet. In Gestalt von ARCore [3] steht auch schon ein Nachfolger fest – ein technisch einfacheres System, das offensichtlich besser für den Massenmarkt taugt, da es auf zahlreichen Android-Geräten funktioniert.

Mit ARCore versucht Google, mit Apples ARKit [4] Schritt zu halten, das auf allen aktuellen iPhones funktioniert. Für Tango hingegen sind spezielle Smartphones notwendig. Doch es mangelte offenbar an Hardware-Herstellern, die sich von den Vorzügen dieser speziellen Plattform zum Einblenden virtueller Objekte in die Darstellung der realen Umgebung auf dem Mobilgerät überzeugen ließen. (un [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3919801

Links in diesem Artikel:
[1] https://plus.google.com/+ProjectTango/posts/SE8SHaDKLmu
[2] https://www.heise.de/news/Googles-Augmented-Reality-Tango-ist-tot-es-lebe-ARCore-3817226.html
[3] https://developers.google.com/ar/
[4] https://www.heise.de/news/ARKit-Schlaegt-Apple-Google-3771409.html
[5] mailto:un@ix.de