Google gibt Ausgabepreis mit 85 Dollar an

Der Gesamtwert der 271,2 Millionen Aktien des Unternehmens liegt bei einem Preis von 85 Dollar je Aktie bei rund 23 Milliarden Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Es ist soweit: Nachdem Google am gestrigen Mittwoch Ausgabepreis und Aktienmenge reduziert hatte, gab die US-Börsenaufsicht grünes Licht für den IPO. Den Ausgabepreis für eine Google-Aktie legte das Unternehmen dabei auf 85 US-Dollar fest. Der Internet-Suchmaschinenbetreiber hat sich mit den Investmentbanken in der Nacht zum Donnerstag auf diesen Preis geeinigt. Damit liegt er am unteren Ende der Spanne von 85 bis 95 Dollar.

Ursprünglich hatte Google 108 bis 135 Dollar anvisiert. Wegen der schwachen Nachfrage musste das Unternehmen zudem die Zahl der Aktien von 25,74 Millionen auf 19,64 Millionen reduzieren. Google kann danach mit einem Erlös in Höhe von 1,66 Milliarden Dollar rechnen.

Der Gesamtwert der 271,2 Millionen Aktien des Unternehmens liegt bei einem Preis von 85 Dollar je Aktie bei rund 23 Milliarden Dollar gegenüber rund 36 Milliarden Dollar bei dem bisher erwarteten Höchstpreis von 135 Dollar je Aktie. Analysten hatten mit einer Absenkung der Preisspanne gerechnet, da sich eine geringe Nachfrage nach den Anteilsscheinen bereits im Vorfeld der Emission abgezeichnet hatte. (tol)