Google investiert knapp 40 Millionen US-Dollar in Windkraftwerke

Der Internetdienstleister beteiligt sich an einer Finanzierungsrunde für ein Unternehmen, das zwei Windfarmen in North Dakota betreibt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 250 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Internetdienstleister Google hat nach eigenen Angaben erstmals direkt in ein Projekt zur Gewinnung erneuerbarer Energie investiert. 38,8 Millionen US-Dollar gehen an zwei bereits bestehende Windfarmen im US-Bundesstaat North Dakota mit insgesamt 113 Turbinen, die von NextEra Energy Resources entwickelt wurden. Zusammen erbringen sie eine Leistung von 169,5 Megawatt. Damit können laut Google 55.000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Bisher hatte der Internetdienstleister solche Finanzierungen über seinen Investmentarm Google.org abgewickelt.

Google beteiligt sich damit an einer Finanzierungsrunde für NextEra, einem Tochterunternehmen des Elektrizitätsunternehmens FPL Group aus dem US-Bundesstaat Florida, die laut Mitteilung ingesamt 190 Millionen US-Dollar umfasst. Das sei die erste Finanzierungsrunde seit dem Jahr 2007. Für den Internetdienstleister handelt es sich laut einem Bericht der New York Times um eine steuerbegünstigte Kapitalanlage, da die Regierung Projekte zur Gewinnung erneuerbarer Energien unterstütze. (anw)