Google kauft Java- und AJAX-Expertise von Instantiations

Google übernimmt die Java- und AJAX-Produkte samt zugehörigem Entwicklerteam des US-amerikanischen Softwareherstellers Instantiations. Eine Neugründung unter dem alten Namen kümmert sich um den Smalltalk-Bereich der Firma.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die US-amerikanische Softwarefirma Instantiations mit Stammsitz in Portland, Oregon, hat bekannt gegeben, dass ein großer Teil ihrer Softwareprodukte und -entwickler von Google übernommen wurden. Auf den Seiten des Suchmaschinenriesen gibt es dazu noch keine Bestätigung, allerdings soll in Kürze hierzu eine Verlautbarung im Entwickler-Blog zu Googles Web Toolkit (GWT) folgen. Die GWT-Entwickler dürften das größte Interesse an der Übernahme haben, da Instantiations mit dem GWT Designer auch ein Werkzeug für die schnelle Entwicklung von GWT-Programmen im Portfolio führt. Über die Modalitäten der Übernahme haben die beiden Unternehmen offenbar Stillschweigen vereinbart.

Instantiations ist ein Hersteller von zumeist Eclipse-basierten Java- und AJAX-Entwicklungs- und Performanceanalyse-Werkzeugen. Es ist zu vermuten, dass der GWT Designer Bestandteil von Googles kostenlosem GWT-Entwicklerpaket werden könnte. Ein weiteres bekannteres Produkt ist WindowBuilder Pro, mit dem sich Java-GUI-Programme auf Basis von Swing und SWT (Standard Widget Toolkit) schreiben lassen. Es dürfte spannend sein, was mit dem Tool geschehen wird. Denkbar wäre, dass Google das Werkzeug der Eclipse-Plattform spendet, wodurch diese einen konkurrenzfähigen GUI-Builder bekäme.

Instantiations hat seine Wurzeln in der Smalltalk-Entwicklung und bietet auch hierfür Entwicklerwerkzeuge. Diesen Bereich übernimmt Google nicht. Er wird aus dem bisherigen Instantiations-Programm ausgegliedert und über eine neue Firma, die unter dem alten Namen – Instantiations – firmiert, betrieben. Der vormalige Instantiations-Chef Mike Taylor leitet als CEO die neue Firma und steht der Entwicklung der Smalltalk-Produkte vor. Instantiations-Gründer Eric Clayberg wird zu Google wechseln, aber Instantiations als Mitglied in Führungsgremien, technischer Berater und Aktionär erhalten bleiben. (ane)