Google kontert Befürchtungen über Geschäftsabschwächung

Entgegen Befürchtungen, nicht so schnell zunehmende "Paid Clicks" und die Turbulenzen der US-Wirtschaft könnten Google in Mitleidenschaft ziehen, steigerte der Suchmaschinenprimus Umsatz und Gewinn stärker als erwartet.

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Von
  • Jürgen Kuri

Eigentlich kann es Google derzeit keinem so richtig recht machen. Die Börsianer bezweifeln, dass das bislang exorbitante Wachstum so ungebremst weitergehen kann und bestrafen jeden dementsprechenden Hinweis mit Kursabschlägen für die Aktie. Derweil steht der Suchmaschinenprimus als Quasi-Monopolist etwa bei Suchmaschinen und Online-Anzeigen am Pranger – so sehr, dass sich selbst der als Wettbewerbsverletzer verurteilte Softwarekonzern Microsoft Vorteile bei der Yahoo-Übernahme davon verspricht, eine eventuelle Kooperation von Google und Yahoo als Ausbau einer unzulässigen monopolartigen Marktmacht zu verurteilen.

Nun legte Google eine Bilanz für das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2008 vor, die einen Umsatz von 5,186 Milliarden US-Dollar ausweist. Dies bedeutet eine Steigerung von 42 Prozent gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahrs. Die Traffic Akquistion Costs (TAC), an Partner für über ihre Webseiten erzielte Einnahmen ausgeschüttete Umsätze, lagen bei 1,49 Milliarden US-Dollar, das entspricht 29 Prozent der gesamten Anzeigeneinnahmen. Der Nettoumsatz ohne TAC lag damit bei 3,696 Milliarden US-Dollar. Google erzielte einen Nettogewinn von 1,307 Milliarden US-Dollar (4,12 US-Dollar je Aktie) nach 1,002 Milliarden US-Dollar (3,18 US-Dollar je Aktie) im Vorjahresquartal.

Mit den eigenen Sites erzielte Google 66 Prozent des Umsatzes, insgesamt 3,4 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 42 Prozent im Jahresvergleich und noch von 9 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Die sogenannten Network Revenues, Umsätze, die Google mittels der Adsense-Programme auf Partner-Sites erzielt, erreichten 33 Prozent des Gesamtumsatzes oder 1,69 Milliarden US-Dollar. Dies bedeutete einen Zuwachs von 25 Prozent im Jahresvergleich, aber nur noch von 3 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Mit dem internationalen Geschäft machte Google 51 Prozent des Gesamtumsatzes oder 2,65 Milliarden US-Dollar, 47 Prozent mehr im Jahres- und 48 Prozent mehr im Quartalsvergleich.

Die Anzahl der "bezahlten Clicks", also der Clicks von Websurfern auf Anzeigen auf Google- oder Partnersites, stieg im Jahresvergleich um rund 20 Prozent, gegenüber dem vierten Quartal 2007 aber nur noch um 4 Prozent. Vom dritten auf das vierten Quartal 2007 war die Zahl der "Paid Clicks" noch um 9 Prozent gestiegen. Marktforscher hatten hier bereits noch schlechtere Zahlen ermittelt; ob Google damit die Anleger, die eine Verlangsamung des Google-Geschäfts und Auswirkungen der Turbulenzen in der US-Wirtschaft auf den Internet-Dienstleister befürchten, auf Dauer beruhigen kann, wird derzeit auch kein Börsenguru beantworten wollen. Erst einmal jedenfalls sorgten die gestiegenen Umsätze und Gewinne, die über den Erwartungen lagen, für steigende Kurse: Zu Beginn des nachbörslichen Handels in den USA, nach Vorlage der Google-Bilanz, kletterte der Aktienkurs des Suchmaschinenprimus erst einmal um über 17 Prozent auf fast 530 US-Dollar.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Google in US-Dollar

QuartalUmsatzGewinn/
Verlust
4/03515,2 Mio.27,2 Mio.
1/04653,0 Mio.63,0 Mio.
2/04700,2 Mio.79,1 Mio.
3/04805,89 Mio.51,98 Mio.
4/041.031,5 Mio.204,1 Mio.
1/051.256 Mio.369 Mio.
2/051.384 Mio.
(890 Mio. ohne TAC)
343 Mio.
3/051.578 Mio.
(1.048 Mio. ohne TAC)
381,2 Mio.
4/051.919 Mio.
(1.290 Mio. ohne TAC)
372,2 Mio.
1/062.253 Mio.
(1.530 Mio. ohne TAC)
592,3 Mio.
2/062.456 Mio.
(1.671 Mio. ohne TAC)
721,1 Mio.
3/062.689 Mio.
(1.864 Mio. ohne TAC)
733,4 Mio.
4/063.206 Mio.
(2.230 Mio. ohne TAC)
1.030,7 Mio.
1/073.663 Mio.
(2.530 Mio. ohne TAC)
1.002,2 Mio.
2/073.782 Mio.
(2.632 Mio. ohne TAC)
925,1 Mio.
3/074.231,3 Mio.
(3.011 Mio. ohne TAC)
1.069 Mio.
4/074.826,6 Mio.
(3.380 Mio. ohne TAC)
1.206,4 Mio.
1/085.186 Mio.
(3.696 Mio. ohne TAC)
1.307 Mio.
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