Google kooperiert mit Lieferando: Essen direkt aus Maps bestellen

Ab sofort kann man Essen direkt aus der Google Suche und über Maps bestellen. Dafür kooperiert das Unternehmen mit Lieferando.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Überlebensgroßes Modell des roten Zielpunkts aus Google Maps

Die Google-Maps-Ikonographie ist weltberühmt.

(Bild: Daniel AJ Sokolov)

Lesezeit: 1 Min.

Die Google Suche und Maps bekommen einen neuen Dienst, quasi einen Lieferdienst. Nutzer können direkt Essen von Restaurants und Cafés bestellen, ausgeliefert wird das dann vom Kooperationspartner Lieferando. Es lässt sich aber auch die Selbstabholung auswählen. Die Funktion steht ab heute in Deutschland zur Verfügung.

Bei teilnehmenden Läden taucht ein Button "Zum Mitnehmen bestellen" oder "Bestellen und liefern lassen" auf. Bezahlt wird mit Google Pay, bei der Möglichkeit der kontaktlosen Lieferung, wird diese angezeigt.

(Bild: Google)

Natürlich merkt sich die Suchmaschine auch, was jemand bestellt und speichert das ab – um dem Nutzer eine Wiederholung der Bestellung noch leichter zu machen, heißt es in einem Blogbeitrag von Google. Neben Lieferando sollen noch weitere Partner hinzukommen.

Google Maps ist vor 15 Jahren (und knapp drei Monaten) als einfacher Kartendienst gestartet, inzwischen handelt es sich eher um ein sehr umfassendes Infotool – vom Navigationssystem zum Shoppingberater und nun dem Essenslieferanten. (emw)