Google plant gigantische neue Firmenzentrale unter Glas

Auch der Internetriese Google plant nun eine neue Firmenzentrale und hat die zugehörigen Anträge bei der Stadtverwaltung von Mountain View in Kalifornien eingereicht. Konzeptzeichnungen zeigen Gebäude, bei denen Glas der auffälligste Baustoff ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Google plant gigantische neue Firmenzentrale unter Glas

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Google plant ein neues Hauptquartier in Kalifornien unter gigantischen Glaskuppeln. Die zentrale Idee des Projekts sei Büroraum, den man frei umgestalten könne, erklärte der Suchmaschinenriese in einem Blogeintrag in der Nacht zum Samstag. Wenn die nötigen Genehmigungen erteilt werden, sollen die ersten neuen Gebäude am heutigen Sitz in Mountain View voraussichtlich zum Jahr 2020 abgeschlossen sein, berichtet das Silicon Valley Business Journal.

Insgesamt sollen die Anlagen sehr flexibel zu nutzen sein und damit den Bedürfnissen der verschiedenen Abteilungen entgegen kommen. Durch die großzügige Pflanzung von Bäumen und die Einbeziehung von Cafés sowie Fahrradwegen soll der Unterschied zwischen Gebäuden und Natur verschwimmen, schreibt David Radcliffe von Google. Man wolle mit den Anlagen auch die Verbindung zur Umgebung ausbauen, um mit der Stadt zusammenzuarbeiten, die dem Unternehmen so viel gegeben habe. Gleichzeitig wolle man alles dafür tun, um Strom zu sparen.

Google plant neue Firmenzentrale (9 Bilder)

Groß und transparent sollen die neuen Gebäude werden.
(Bild: Google)

Google ist damit das nächste Schwergewicht der Internetwirtschaft, das sich ein derart ambitioniertes neues Hauptquartier gönnen will. Apple baut bereits an einem riesigen kreisförmigen Gebäude in Cupertino, das Ende 2016 bezugsfertig sein soll. Für Facebook entwarf der Stararchitekt Frank Gehry ein Haus mit bepflanztem Dach. Der Onlinehändler Amazon plant in Seattle eine Zentrale in großen Glassphären.

(mho)