Google startet personalisierte Suche
Mit Personalized Search will Google die individuellen Suchergebnisse fĂĽr Nutzer verbessern.
"Suche wird persönlich" -- dies meinen die Google-Entwickler nicht als Drohung, sondern als Ankündigung einer Verbesserung. Mit Personalized Search werden die Suchergebnisse anhand der bisherigen Suchanfragen eines Nutzers und den angeklickten Suchergebnissen sortiert.
FĂĽr die personalisierte Suche setzt Google die vor einiger Zeit eingefĂĽhrte Funktion ein, fĂĽr Google-Accounts eine Search History zu speichern. Diese speichert Suchanfragen sortiert nach dem Zeitpunkt der Suche und merkt sich, welche Links innerhalb einer bestimmten Ergebnisliste der Nutzer angeklickt hat.
Voraussetzung fĂĽr die Funktion ist ein Google-Account, der bislang schon fĂĽr einige Google-Funktionen notwendig war, oder ein bestehender GMail-Account. Die Personalized Search funktioniert mit jedem Browser -- allerdings arbeitet die Search History nur bei eingeschaltetem JavaScript. Die Funktion ist bislang nur auf den internationalen Seiten von Google verfĂĽgbar, der Zugang etwa ĂĽber Google Deutschland leitet auf die US-Seite von Personalized Search um. (jk)