Google verschenkt StarOffice 8

Im sogenannten Google Pack bietet der Suchmaschinenbetreiber neben Programmen wie dem Webbrowser Firefox und der Bildverwaltung Picasa jetzt auch die aktuelle StarOffice-Version für Windows zum kostenlosen Download an, die normalerweise 60 Euro kostet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 256 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Mit StarOffice 8 erweitert der Suchmaschinenbetreiber sein kostenloses Softwarepaket Google Pack, eine Sammlung aus diversen kostenlosen Programmen wie dem Adobe Reader oder Norton Security Scan, um ein vollständiges Office-Paket. Anders als die eigenen Online-Angebote Text & Tabellen, die lediglich einen begrenzten Funktionsumfang bieten und sich nur bei bestehender Internet-Verbindung nutzen lassen, kann StarOffice durchaus mit Microsofts Bürosoftware konkurrieren.

Bei diesem neuen Angebot handelt es sich keineswegs um eine veraltete Version, sondern um Suns aktuelle StarOffice 8 mit integriertem Update 7, das mit OpenOffice 2.2.1 fast identisch ist. Die Unterschiede zur Open-Source-Variante stecken lediglich im Detail: StarOffice bringt eine andere Rechtschreibkorrektur mit und bietet zusätzliche Vorlagen, Bilder und Fonts, von denen übrigens auch OpenOffice-Anwender profitieren können. Spezielle Erweiterungen für die Zusammenarbeit mit Googles Text & Tabellen sind nicht vorhanden. Allerdings können die Online-Anwendungen Textdokumente und Tabellen im OpenDocument-Format, das StarOffice wie auch OpenOffice standardmäßig verwendet, mit einigen Einschränkungen lesen und schreiben.

Die Lizenzbedingungen erlauben lediglich den nicht-kommerziellen Einsatz der Software. Firmen oder Selbstständige müssen also weiterhin für Suns Bürosoftware zahlen – oder den Open-Source-Verwandten OpenOffice einsetzen. ()