Google wächst mit Online-Werbung und Cloud-Geschäft
Während in den vergangenen Quartalen noch Konjunktursorgen die Zahlen der Alphabet-Holding trübten, zieht nun der Motor der Werbegeschäfts wieder an.
Google kann sich weiter auf seine Stärken verlassen: Im vergangenen Quartal gab es deutliche Zuwächse bei Werbung rund um die Internetsuche und bei der Videoplattform Youtube. Zugleich gelangen Fortschritte im Cloud-Geschäft – und auch die Verluste bei anderen Projekten des Mutterkonzerns Alphabet waren niedriger als gewohnt.
Bei Werbung im Umfeld der Google-Suchmaschine wuchs der Umsatz im Jahresvergleich von knapp 40,7 auf rund 42,63 Milliarden US-Dollar. Die Anzeigenerlöse bei Youtube legten von 7,3 auf 7,66 Milliarden US-Dollar zu, wie der Internet-Konzern am Dienstag mitteilte. In den vergangenen Quartalen hatten Konjunktursorgen zum Teil die Online-Werbeausgaben gebremst. Jetzt beschleunigt sich das Wachstum bei Google wieder.
Weniger Verluste bei "anderen Wetten"
Das Werbegeschäft sorgt auch größtenteils für die Gewinne: Es brachte ein operatives Ergebnis von 23,45 Milliarden US-Dollar ein, 8,5 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Das Cloud-Geschäft verbuchte operativ ein Plus von 395 Millionen US-Dollar nach roten Zahlen von 590 Millionen im Vorjahresquartal.
Bei den sogenannten "anderen Wetten" wie Robotaxis oder Lieferdrohnen sank der operative Verlust im Jahresvergleich deutlich: auf 813 Millionen US-Dollar von 1,34 Milliarden Dollar vor einem Jahr. Die langjährige Finanzchefin Ruth Porat wird in einem neu geschaffenen Posten für Investitionen unter anderem in diese Geschäftsbereiche zuständig sein.
Insgesamt wuchs der Umsatz beim Mutterkonzern Alphabet um sieben Prozent auf 74,6 Milliarden US-Dollar (67,5 Milliarden Euro). Der Gewinn steigerte sich von 16 auf knapp 18,4 Milliarden US-Dollar. Die Alphabet-Aktie legte im nachbörslichen Handel zeitweise um mehr als sechs Prozent zu.
(axk)