Google will das Altern bekämpfen

Das Internetunternehmen hat eine Tochterfirma gegründet, die sich mit dem Älterwerden und den damit verbundenen Krankheiten befassen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Google will das Leben verlängern. Eine neu gegründete Tochterfirma namens Calico soll sich mit Gesundheitsfragen beschäftigen, besonders mit dem Älterwerden und den damit verbundenen Beschwerlichkeiten und Krankheiten. "Ich bin sicher, dass wir Millionen Leben verbessern können", erklärte Google-Chef Larry Page am Mittwoch.

Chef der neuen Firma und Mitinvestor wird Art Levinson, der frühere Lenker des Biotech-Unternehmens Genentech. Levinson steht heute unter anderem dem Verwaltungsrat von Apple vor. Apple-Chef Tim Cook gab dem Engagement seinen Segen, obwohl sich sein Konzern mit Google im Smartphone-Markt beharkt. "Ich freue mich auf die Ergebnisse", erklärte Cook.

Auf Google Plus erläuterte Page, das neue Investment liege zwar auf den ersten Blick weit ab von dem bisherigen Geschäft des Unternehmens. Die Technologie biete aber insgesamt großes Potenzial, um das Leben der Menschen zu verbessern. Allerdings seien Investments wie dieses im Vergleich zu dem in das Kerngeschäft wesentlich kleiner. (anw)