Google will mehr Anzeigen verkaufen

Das Unternehmen will mit einer Ergänzung seines Werbeangebots AdSense die Zahl der Internetseiten vergrößern, zu denen es Anzeigen verkaufen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 81 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dirk Wingender

Die Internet-Suchmaschine Google will künftig verstärkt ins Online-Anzeigengeschäft einsteigen. Das Unternehmen hat heute angekündigt, mit einer Ergänzung seines Werbeangebots AdSense die Zahl der Internetseiten zu vergrößern, zu denen es Anzeigen verkaufen kann.

Schon im März dieses Jahres hatte Google sein Werbenetzwerk AdSense eingeführt. Es basiert auf Googles AdWords-Programm, das Anzeigen, die im Kontext zum Suchbegriff stehen, auf der Website erscheinen lässt.

Die Betreiber von Internetseiten können über Googles neuen "Self-Service" auf mehr Seiten Links setzen als bisher, so dass auch mehr Anzeigenplätze als bisher angeboten werden können. Bisher hatte Google das Angebot von Anzeigen auf seine eigene Suchmaschine und die einiger weniger Partner wie EarthLink und AOL beschränkt. (diw)