Googles Android Wear für iPhones veröffentlicht
Künftig lassen sich Smartwatches mit Android-Wear auch mit iPhones nutzen.
Die Gerüchteküche brodelte schon länger, dass Google seine Wearables-Plattform Android Wear bald aufs iPhone bringt. Nun hat der Suchmaschinen-Riese die Veröffentlichung der Android-Wear-App für iOS bekannt gegeben. Damit sollen sich iPhones ab iOS 8.2 (iPhone 5, 5c, 5s, 6, oder 6 Plus) über Bluetooth mit Android-Wear-Smartwatches koppeln lassen.
Wie beim Pairing mit Android-Smartphones ist es dann möglich, Benachrichtigungen über verpasste Anrufe oder von Apps sowie Chat-Nachrichten auf dem Display der Uhr zu empfangen. Zudem sollen sich laut Google auch Fitness-Ziele auf den Uhren einstellen und überwachen lassen. Googles digitaler Such-Assistent soll auf Zuruf von "Ok, Google" ebenfalls funktionieren.
Die Android-Wear-Version für iOS arbeitet laut Google mit der Smartwatch LG Urbane und mit künftigen Modellen von Asus, Huawai und Motorola zusammen. Diese Aussage klingt zwar, als ob ältere Modelle außen vor blieben, doch nach Berichten mehrerer Nutzer in Foren und Kommentaren soll das Pairing auch mit der G Watch R von LG und der betagten Moto 360 von Motorola funktioniert haben. (spo)