Googles Einflüsterer kommt auf die Startseite

Google Suggest, bisher in den Google Labs versteckt, soll Benutzern ab der nächsten Woche auf der Google-Homepage Tipps für Suchbegriffe geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

"to suggest" kann man laut Leo-Wörterbuch mit "empfehlen" oder "vorschlagen" übersetzen, mit "anregen" oder "auf etwas hindeuten", aber auch mit "einflüstern". Bei Google steht Suggest für einen Dienst, der versucht, schon während der Eingabe eines Suchbegriffs zu "erraten", was der Benutzer wohl sucht und ihm Suchbegriffe in Form einer Drop-down-Liste nahelegt. Eine nützliche Hilfe, die Tipparbeit spart, bei der Formulierung von gezielten Suchanfragen unterstützt und Tippfehler vermeiden hilft.

Für Benutzer von Firefox oder der Google-Toolbar ist Google Suggest ein alter Bekannter. Auf der Google-Website führt sie dagegen ein Nischendasein in den Labs – bisher. Laut einem Posting im Google-Blog soll die Funktion im Lauf der nächsten Woche in die Google.com-Homepage integriert werden. Nach Auskunft von Google Deutschland wird sie im Anschluss, und zwar "in den nächsten Wochen", dann auch auf Google.de zu finden sein. (jo)