Googles Marktanteile bei Internet-Suche erstmals in 10 Jahren unter 90 Prozent

Die Dominanz Googles scheint langsam zu bröckeln. Erstmals seit Anfang 2015 nutzen mehr als einer von zehn Internet-Nutzern eine andere Suchmaschine als Google.

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Die Eingabemaske der Google-Suchmaschine

(Bild: Google/Daniel AJ Sokolov)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank Schräer

Google gilt als Synonym fĂĽr Online-Suchmaschinen und dominiert diesen Markt seit vielen Jahren mit ĂĽber 90 Prozent Marktanteil. Doch zuletzt sind laut aktueller Statistiken mehr Internet-Nutzer als in den letzten zehn Jahren zu anderen Suchmaschinen gewechselt. In den letzten drei Monaten des Vorjahres sind die Marktanteile des MarktfĂĽhrers erstmals seit Anfang 2015 unter 90 Prozent geblieben.

Das berichtet Search Engine Land unter Berufung auf Statistiken von Statcounter. Demnach lag der Anteil Googles unter den weltweit genutzten Suchmaschinen im letzten Quartal des Jahres 2024 konstant unter 90 Prozent: 89,34 Prozent im Oktober, 89,99 Prozent im November und 89,73 Prozent im Dezember. Es handelt sich also nicht mehr nur um einen einmonatigen AusreiĂźer, Beobachter gehen von einem Trend aus.

Ein Marktanteil von mehr als 89 Prozent ist immer noch als dominant zu bezeichnen. Es ist trotzdem bemerkenswert, wenn es sich über einen Zeitraum von drei Monaten erstreckt. Dies war zuletzt in den ersten drei Monaten vor zehn Jahren der Fall. In den Monaten Januar bis März 2015 schwankte der Marktanteil Googles bei Suchmaschinen zwischen 89,47 und 89,62 Prozent. Seitdem erreichte Google immer 90 bis 92 Prozent.

Man könnte vermuten, dass Internet-Nutzer Chatbots und andere Modelle künstlicher Intelligenz für ihre Informationsbeschaffung genutzt hätten. Doch das weisen die Statistiken nicht aus, denn diese konzentrieren sich auf traditionelle Suchmaschinen. Demnach ist Microsofts Bing die am zweitmeisten genutzte Internet-Suche mit 3,97 Prozent. Vor ziemlich genau einem Jahr lag Bings Marktanteil trotz der Integration von ChatGPT bei drei Prozent. Auf Kosten Googles haben auch Yandex und Yahoo etwas zugelegt, mit zuletzt 2,56 respektive 1,29 Prozent Marktanteil. Baidu, DuckDuckGo & Co. bleiben deutlich unter einem Prozent.

Google steht nicht nur unter Druck seitens konkurrierender Suchmaschinen und KI-Chatbots, sondern auch politisch und juristisch. Im letzten Sommer bezeichnete ein US-Gericht Googles Suchmaschinen-Geschäfte als illegal. Der US-Bundesrichter nannte Google einen Monopolisten, denn der Datenkonzern hat seine Marktmacht etwa bei Android-Smartphones und Webbrowsern zugunsten seines Suchmaschinen-Geschäfts missbraucht. Damit verstößt Google gegen US-Wettbewerbsrecht. Noch ist das Urteil aber nicht rechtskräftig, sodass noch unklar ist, was auf Google zukommt wegen der illegalen Suchmaschinen-Geschäfte.

(fds)