Grafik-Technikdirektor Eric Demers verlässt AMD

Der technische Leiter für die Grafikentwicklung von AMD verlässt das Unternehmen zum 17. Februar. Möglicherweise steigt Demers in die SoC-GPU-Entwicklung ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eric Demers verlässt AMD und will sich einer neuen Herausforderung im Grafikbereich stellen.

(Bild: AMD)

AMDs Vice President und CTO für die Grafiksparte, Eric Demers, verlässt das Unternehmen zum 17. Februar – dies wurde kurz vor der Vorstellung der HD-7700-Karten bekannt. Demers bestätigte den Schritt auch gegenüber heise online. Seine Lücke soll zunächst der im Herbst vorigen Jahres von AMD-CEO Rory Read angeheuerte Mark Papermaster füllen, bis ein Ersatz gefunden ist. Demers will sich einer neuen Herausforderung stellen und in der Grafikbranche tätig bleiben – allerdings nicht im Bereich diskreter GPUs, sagte er gegenüber heise online. Mit AMD habe er aber weiterhin ein sehr gutes Verhältnis. Möglicherweise steigt Demers in die SoC-GPU-Entwicklung ein. Diese Vermutung wird durch eine Meldung des Anandtech-Redakteurs Anand Lal Shimpi gestützt, der behauptet, dass Demers nicht zu Intel oder Nvidia wechseln werde.

Demers war einer der Schlüsselfiguren in AMDs GPU-Entwicklung und seit mehr als zehn Jahren an der Entwicklung von Radeon-GPUs beteiligt. Seine Karriere begann 1990 als Treiber-Entwickler bei Matrox. Nach Stationen bei S-MOS und Silicon Graphics arbeitete er Ende der 1990er an der Northbridge-GPU des Nintendo Gamecube mit. Schließlich stieg er im April 2000 als Graphics Designer bei ATI ein, wurde 2007 Senior Architect und im Juli 2009 schließlich zum CTO der Graphics Division von AMD befördert. (mfi)