Grafikchip Savage2000 berechnet 3D-Daten selbst

S3 setzt mit der Ankündigung der Grafikchips Savage2000 den Trend zu immer höherer 3D-Leistung bei PC-Grafikkarten fort.

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Von
  • Manfred Bertuch

Der kalifornische Hersteller S3 setzt mit der Ankündigung des Grafikchips Savage2000 den Trend zu immer höherer 3D-Leistung bei PC-Grafikkarten fort.

Der Baustein ist mit speziellen Recheneinheiten in der Lage, die Komplexität von 3D-Szenerien deutlich zu steigern. Die Geometrietransformations- und Beleuchtungsberechnungen sollen so 2 bis 10mal schneller ausgeführt werden, als dies heute der PC-Prozessor vermag. Entsprechend höher ist der Detaillierungsgrad von Objekten, Figuren und ihre Anzahl innerhalb einer Szene. Hochwertige Grafik wie in den Disney-Produktionen "Toy Story" und "A Bug´s Life" rückt dadurch auch bei PC-Spielen in den Bereich des Machbaren.

S3 betont zudem die Fähigkeit, in einem Taktzyklus bis zu vier Texturen mit der Dual-Texture/Dual-Pixel-Engine verarbeiten zu können. Komplexe Oberflächenmuster mit Reflexionen und Bump Mapping lassen sich ohne Leistungsverlust mit 700 Mio. Texel/s und mehr erzeugen. Der Baustein unterstützt ferner bis zu 8 dynamische Lichtquellen, bis zu 64 MByte lokalen Speicher, besitzt einen 350-MHz-RAMDAC und beschleunigt DVD-Playback mittels Motion-Compensation. Die Standardausführung für den OEM-Markt sollen mit Taktfrequenzen von maximal 150 MHz für den Chip und 160 MHz für den Speicher arbeiten. Ihr 10.000-Stück-Preis beträgt 29 US-$. Der Savage2000+ verträgt dagegen 200 MHz Chip- und Speichertakt und kostet 35 US-$. Diamond will zum Jahresende eine Karte mit dem Savage2000+ für unter 250 US-$ anbieten. Man kann also mit einem Preis von knapp 500 DM rechnen.

Der Konkurrent Nvidia demonstrierte heute bereits den "GeForce256", der ebenfalls eigene Geometrie- und Beleuchtungseinheiten besitzt. Aus den genannten Daten kann man auf einen Chiptakt von 120 MHz schließen -- er wäre damit langsamer getaktet als der Savage2000. Trotzdem könnte er den S3-Baustein übertreffen, da er mit seiner vierfach ausgelegten Pixel-Pipeline (4x 120 Mio. Pixel/s) eine größere Pixel-Füllrate erreichen kann als der Savage2000 (2x 200 Mio. Pixel/s). Definitive Aussagen sind aber erst möglich, wenn beide Produkte für Tests unter realen Bedingungen zur Verfügung stehen. (Manfred Bertuch) (cp)