Grafikspezialist 3dfx kauft GigaPixel

Mit der Akquisition des Chipentwicklers GigaPixel will 3dfx sein 3D-Know-how vergrößern.

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Von
  • Manfred Bertuch

Mit der Akquisition des Chipentwicklers GigaPixel will 3dfx sein 3D-Know-how vergrößern und seine Chancen in den Märkten der Settop-Boxen, Spielkonsolen, PDAs und der portablen Kommunikation vergrößern.

Die Spezialität der für 186 Millionen US-Dollar erworbenen Firma ist Antialiasing, also die Darstellung von Grafiken mit geglätteten Linien. Bei der geringeren Pixel-Auflösung von TVs und PDAs ist Antialiasing unverzichtbar, um die Pixelstruktur zu unterdrücken. Während Linienglättung bei konventionellen Grafikchips eine sehr hohe Speicherleistung benötigt, setzt GigaPixel ein Region- oder Tile-basierendes Verfahren ein, um mit weniger Speicherzugriffen auszukommen. Dabei wird ein 3D-Bild in viele kleine Bereiche oder Kacheln zerlegt, um es Kachel für Kachel aufbauen zu können. Es ist dann möglich, alle Grafikobjekte innerhalb einer Kachel so zu sortieren, dass verdeckte Dreiecke erst gar nicht gezeichnet werden. Herkömmliche Verfahren müssen etwa dreimal mehr Bildpunkte zeichnen als im fertigen Bild sichtbar sind. Da das region-basierende Verfahren zudem Speicherchips mit höherem Wirkungsgrad betreiben kann (längere Bursts), will GigaPixel eine bis zu 10fache Einsparung bei der Speicherleistung erreichen.

"Die Grafikdisplay heutiger PDAs, Handys und anderer Geräte," sagte Alex Leupp, Präsident und CEO von 3dfx Interactive, "sind wenig attraktiv. Mit dieser Transaktion sind wir führend in fortgeschrittener 3D Technologie und in der Lage, die Ära von echter dreidimensionaler visueller Kommunikation zu eröffnen."

3dfx gibt ferner an, durch das Aufstocken seiner Entwicklermannschaft um 40 weitere Ingenieure auch die Produktzyklen bei Desktop-Chips verkürzen zu können. Das Basisgeschäft mit PC- und Mac-Boardlevel-Produkten will man in Zukunft auch durch die Vergabe von 3D-Core-Lizenzen ergänzen. Die Integration des Tile-basierenden GigaPixel-Konzepts in den zum Jahresende erwarteten 3dfx-Spiele-Chip "Rampage" ist aber unwahrscheinlich, da sich dieser schon in einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase befinden dürfte. (Manfred Bertuch) (cp)