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Gratis-3D-Paket wieder mit Game Engine

Gerald Himmelein

Die Version 2.33 des 3D-Modellers Blender stellt die lange Zeit verschollene Game Engine wieder her und führt einen Stapel neuer Features ein.

Die Umstellung des 3D-Programms Blender auf Open Source [1] vor anderthalb Jahren bedeutete zunächst einen Rückschritt -- da einige Module nicht freigekauft werden konnten, mussten sie zunächst außen vor bleiben. Dazu gehörte vor allem die Game Engine, ein Assistent zur Herstellung von 3D-Spielen.

Das jetzt erhältliche Release 2.33 stellt diese Funktion endlich wieder her -- allerdings mit leichten Einschränkungen [2] gegenüber dem ursprünglichen Blender Publisher. Zu den weiteren Neuerungen gehört die Unterstützung von Ambient Occlusion [3] im Raytracer. Die Funktion simuliert diffuse Lichtquellen und daraus entstehende Objektreflexionen. Weiterhin unterstützt Blender 2.33 zusätzliche Algorithmen zur Erzeugung prozeduraler Texturen [4] und enthält einen erweiterten UV-Editor [5] zur Verarbeitung von Bitmap-Texturen.

Einen Überblick über alle Neuerungen bietet das ausführliche Change Log [6] auf der Blender-Website. Blender 2.33 steht für FreeBSD, Linux, Mac OS X, Solaris und Windows zum Download [7] bereit. (ghi [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-97983

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/3D-Paket-Blender-als-Open-Source-freigegeben-67457.html
[2] http://www.blender3d.org/cms/Game_engine_with_2_25_physics.212.0.html
[3] http://www.blender3d.org/cms/Ambient_Occlusion.231.0.html
[4] http://www.blender3d.org/cms/Procedural_Textures.272.0.html
[5] http://www.blender3d.org/cms/Procedural_Textures.272.0.html
[6] http://www.blender3d.org/cms/Blender_2_33.66.0.html
[7] http://www.blender3d.org/cms/Blender.31.0.html
[8] mailto:ghi@ct.de