Großbritannien: freie Email für alle Lehrer und Schüler

Am 12.1.98 wurde UK NETYEAR in Großbritannien mit einer Vernetzung von 24 Schulen über das Internet und einer Videokonferenz über Satellitenverbindung gestartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Am 12.1.98 wurde UK NETYEAR in Großbritannien mit einer Vernetzung von 24 Schulen über das Internet und einer Videokonferenz über Satellitenverbindung gestartet. Damit wird die Forderung Tony Blairs nach einem "National Grid for Learning" Wirklichkeit. Für die Regierung stehe, so Blair, die Ausbildung an erster Stelle, weil sie die Wirtschaft konkurrenzfähig macht und allen Arbeitsmöglichkeiten eröffnet. Blair, in Superlativen schwelgend, will die "größte Partnerschaft zwischen Regierung und Privatwirtschaft auf der Welt für die Ausbildung" auch zum weltweit besten Ausbildungssystem werden lassen.

Neben den Mitbegründern Cisco Systems, ICL, Sun Microsystems und The Daily Telegraph und einer Reihe anderer Sponsoren werden sich Fujitsu, UUNET UK sowie BBC Education an UK NETYEAR beteiligen. Bislang seien 6000 der 32000 Schulen vernetzt, besitzen aber überwiegend nur veraltete Computer oder nur einen Internetzugang. 80 Prozent der 450000 Lehrer müßten geschult werden, um die Kinder fit fürs Informationszeitalter zu machen. Bis zum Jahr 2002 sollen alle Schulen vernetzt sein und das Internet zum Unterricht nutzen.

Excite hat jetzt angekündigt, allen 10 Millionen Lehrern und Schülern in Großbritannien schon im Laufe des Jahres lebenslang kostenlose Web-Email-Adressen anzubieten und Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen. (fr)