Großes Update für die Tagesschau-App

In Version 1.1 unterstützt die Anwendung den schnellen App-Wechsel, AirPlay und VoiceOver. iPad-Nutzer erhalten Eilmeldungen und den Offline-Modus. Probleme hat die App aber mit älteren iOS-Versionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Für die iOS-App der Tagesschau liegt eine erste größere Aktualisierung vor: Version 1.1 bietet das sogenannte Fast-App-Switching, dadurch behält die Anwendung nach einem Abstecher in eine andere App weiterhin die zuletzt gelesene Meldung oder Ansicht bei. In der aktuellen Version kann der Nutzer außerdem Videos per AirPlay an einen tauglichen Empfänger streamen. Die iPad-Version der App pusht nun ebenfalls Eilmeldungen und ein Herunterladen der Inhalte für die Offline-Nutzung ist möglich.

Zu den weiteren Neuerungen zählt die Unterstützung für die Bedienungshilfe und Bildschirmlesefunktion VoiceOver, eine angeblich verbesserte Performance, Fehlerbehebungen sowie ein überarbeitetes App-Icon. Die Tagesschau-App ist kostenlos, 12,6 MByte groß, als Systemvoraussetzung wird mindestens iOS 3.0 genannt. Nutzer berichten allerdings von Abstürzen im Zusammenspiel mit der iOS-Versionen 3.1. [Update] Der Anbieter bittet Anwender mit iOS 3.1.x oder älter, die Aktualisierung nicht durchzuführen. Eine überarbeitete Version soll die Abwärtskompatibilität wieder herstellen. (lbe)