Großspende für Wikimedia Foundation

Erneut hat die Stanton Foundation die Wikipedia-Macher mit viel Geld bedacht. Die 3,6 Millionen US-Dollar sollen helfen, den Visual Editor weiterzuentwickeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Mit 3,6 Millionen US-Dollar hat die Wikimedia Foundation die höchste Einzelspende in ihrer Geschichte erhalten. Das Geld stammt von der Stanton Foundation und soll insbesondere für technische Verbesserungen bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia verwendet werden, heißt es in einer Mitteilung. Es ist bereits die zweite Großspende der Stiftung des 2006 verstorbenen ehemaligen Präsidenten des US-Senders CBS Frank Stanton an Wikimedia.

Bereits 2008 hatte die Stanton Foundation 890.000 Dollar zur Verfügung gestellt, um die Usability der Wikipedia zu verbessern. Bis 2011 wurde damit die Usability Initiative finanziert, die nach Wegen suchte, Wikipedia einfacher benutzbar zu machen. Bis zur Einstellung des Projekts konnte die Initiative jedoch keine durchschlagenden Erfolge vorweisen. Mit der erneuten Großspende soll nun unter anderem die Weiterentwicklung des Visual Editors finanziert werden, der das Schreiben von Wikipedia-Artikeln ohne Kenntnis der Wiki-Syntax ermöglichen soll.

Für das laufende Geschäftsjahr plant die Wikimedia Foundation Ausgaben von 28,3 Millionen Dollar. Derzeit arbeiten knapp 100 Angestellte für die Stiftung mit Sitz in San Francisco. Die Expansion der Organisation blieb in den vergangenen Jahren jedoch hinter den Erwartungen zurück – insbesondere hatte Wikimedia Probleme Entwickler für die anstehenden Aufgaben zu engagieren. Neben der technischen Aufrüstung für die weiterhin steigenden Leserzahlen versucht die Wikimedia Foundation Büros in Indien und Brasilien zu etablieren. (anw)