Group 3G startet auf dem deutschen Mobilfunk-Markt

Ende November werden unter dem Namen "Quam" erste Mobilfunk- und Datendienste angeboten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Unter dem neuen Namen "Quam" will die spanisch-finnische Group 3G im nächsten Monat auf dem deutschen Mobilfunkmarkt starten. Ende November werden erste Mobilfunk- und Datendienste angeboten, sagte Unternehmenschef Ernst Folgmann am Mittwoch in München. Zeitgleich eröffnen 15 "Quam"-Geschäfte in den Ballungsgebieten. Spätestens 2003 will das Unternehmen mit Angeboten für den neuen Mobilfunkstandard UMTS starten. Die Group 3G mit Sitz in München hatte im August 2000 neben D1, D2 Vodafone, E-Plus, Viag Interkom und Mobilcom für mehr als 16 Milliarden DM eine UMTS-Lizenz ersteigert. An dem Group 3G-Konsortium sind die spanische Telefonica Moviles zu 57,2 und die finnische Sonera zu 42,8 Prozent beteiligt.

Wegen des harten Wettbewerbs auf dem deutschen Markt hatten Branchenkenner dem Gemeinschaftsunternehmen keine großen Chancen eingeräumt. "Uns ist immer gesagt worden, wir haben kein Netz und wir haben keine Kunden", sagte Folgmann gegenüber dpa. Mit dem neuen Markennamen "Quam" und dem vor wenigen Wochen besiegelten UMTS-Netzbündnis mit E-Plus seien zwei dieser Hürden nun genommen. Auch bei der Gewinnung von Kunden ist Folgmann zuversichtlich. Es sei das Ziel, innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre einen Marktanteil von mehr als zehn Prozent zu erobern. "Dabei spielt der Geschäftskundenbereich eine entscheidende Rolle." Im Juli hatte Group 3G auch einen Interconnection-Vertrag mit der Deutschen Telekom abgeschlossen.

Den Konkurrenzkampf mit den Wettbewerbern läutet das Unternehmen in der kommenden Woche mit einer groß angelegten Werbekampagne für den Markennamen "Quam" ein. In diesem Jahr will die Group 3G dafür einen zweistelligen Millionen-Betrag ausgeben. Gleichzeitig wirbt das Unternehmen auch um Mitarbeiter. Bis Mitte nächsten Jahres soll die Zahl der Beschäftigten von derzeit rund 550 fast verdoppelt werden. Allein in diesem Monat hätten 160 Beschäftigte ihre Arbeit begonnen. (anw)