Günstiger virtueller OS-X-Server mit Mountain Lion

Die schweizer Innofield GmbH erweitert das Mac-OS-Server-Angebot xCloud um eine für Einsteiger gedachte Variante und passt die Vertragslaufzeiten an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der auf Cloud-Computing spezialisierte Hoster Innofield aktualisiert seine virtuellen OS-X-Server xCloud auf Mountain Lion und ergänzt das Angebot um eine Einstiegsvariante. Die Mindestvertragslaufzeit für Bestands- und Neukunden entfällt, die Verträge sind ab sofort jederzeit kündbar.

Die virtuelle Maschine xCloud mini beinhaltet zwei Prozessoren, 2 GByte RAM und 80 GByte virtuellen Festplattenplatz. Im Preis von 80 Schweizer Franken (65 Euro) ist ein automatisches Backup enthalten, das verschlüsselt in ein zweites Rechenzentrum ausgelagert wird. Die Server sind laut Innofield mit bis zu 100 MBit/s angebunden, garantiert werden mindestens 15 MBit/s je Server, bei Bedarf lässt sich mehr und auch dedizierte Bandbreite hinzubuchen. Eine Traffic-Beschränkung gibt es nicht.

Gegen Angriffe bietet der Cloud-Hoster für monatlich 50 CHF (40 Euro) eine Sophos-Firewall an. Alle Server-Varianten lassen sich jederzeit durch Up- und Downgrades dem Ressourcenbedarf anpassen. Die verfügbare Betriebszeit (Uptime) gibt der Anbieter mit 99,9 Prozent an. (jra)