Guitar Hero Live auf Apple TV: Gitarre zwingende Voraussetzung

Auf iPhone und iPad lässt sich Guitar Hero auch ohne die zusätzlich erhältliche Bluetooth-Gitarre spielen. Auf Apple TV 4 führt hingegen kein Weg vorbei an dem 100-Euro-Accessoire.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Guitar Hero Live auf Apple TV: Gitarre zwingende Voraussetzung

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Activision hat Guitar Hero Live für iOS und tvOS veröffentlicht. Die jüngste Version des Musik-Spiels umfasst zwei kostenlose Songs zum Ausprobieren und fordert anschließend entweder den In-App-Kauf der 50 Euro teuren "digitalen Nur-touch-Version" oder das Gitarren-Controller-Bundle, das im Handel für knapp 100 Euro angeboten wird. Beide Varianten schalten das komplette Musiktitel-Angebot und die Guitar-Hero-TV-Kanäle frei.

Auf der vierten Apple-TV-Generation ist die Bluetooth-Gitarre allerdings zwingende Voraussetzung, wie Nutzer bemerkten, die Siri-Remote allein reicht nicht zum Spielen aus.

Kurz vor der Veröffentlichung des Apple TV 4 hatte Apple offenbar noch vorgesehen, dass Spiele auch einen Game-Controller erfordern können. Von dieser Möglichkeit rückte der Hersteller jedoch in letzter Minute wieder ab: Die zertifizierten Gamepads von Dritt-Herstellern bleiben optional, die in ihrer Funktion als Spiele-Controller eingeschränkte Siri-Remote muss stets unterstützt werden.

Allerdings sind tvOS-Apps respektive Spiele in der Lage, ein "Accessoire" zwingend vorauszusetzen, diese Möglichkeit hat Activision nun mit für das Gitarren-Controller-Bundle genutzt. (lbe)