Gute Weihnachtsgeschäfte mit Unterhaltungselektronik

Die Hersteller von Consumer-Electronics-Produkten zeigen sich dem Branchenverband gfu zufolge hoch zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Die Erwartungen der Consumer Electronics-Branche (CE) für das Weihnachtsgeschäft haben sich der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) zufolge voll erfüllt. Im Handel habe in den letzten Wochen eine hohe Nachfrage nach CE-Produkten geherrscht. Besonders die flachen Fernsehgeräte mit LCD- oder Plasma-Display sowie mobile Produkte waren erneut Verkaufsschlager.

"Die positive Marktentwicklung des gesamten Jahres hat sich auch im Endspurt fortgesetzt", erklärte gfu-Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Hecker am heutigen Sonntag. Die gfu ist ein Zusammenschluss von elf großen Unternehmen aus der Unterhaltungsindustrie, sie richtet unter anderem die Berliner Messe IFA aus.

"Der Gesamtmarkt für Consumer Electronics-Produkte wird 2007 in Deutschland um knapp drei Prozent auf mehr als 23 Milliarden Euro wachsen. Mit einem Umsatzwachstum von 4,3 Prozent auf knapp 14 Milliarden Euro bleibt der Bereich der klassischen Unterhaltungselektronik maßgeblicher Umsatztreiber und größtes Marktsegment der CE-Branche. Privat genutzte Telekommunikationsgeräte werden nur für knapp vier Milliarden Euro (- 8,3 Prozent) verkauft und die privat genutzte Informations-Technik wird ein Umsatzvolumen von über fünf Milliarden Euro (+ 8,8 Prozent) zum CE-Gesamtmarkt beitragen", so Hecker weiter. (hob)