Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2024!

Die Redaktionen der Heise Medien wünschen ein friedliches und schönes 2024. Auf dass Ihre Hoffnungen und Wünsche erfüllt werden – und ihre Vorsätze.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 34 Kommentare lesen

Kein irdisches Feuerwerk, sondern GK Persei, eine Nova, die im Jahr 1901 rund 1500 Lichtjahre von der Erde entfernt aufleuchtete. In diesem Bild des Überrestes wurden Aufnahmen im Röntgen-, im Radiowellen- und im optischen Bereich überlagert.

(Bild: X-ray: NASA/CXC/RIKEN/D.Takei et al; Optical: NASA/STScI; Radio: NRAO/VLA)

Lesezeit: 2 Min.

In Kürze fängt das neue Jahr 2024 an. Die letzte Gelegenheit, noch im alten Jahr die Liste der Vorsätze zu vervollständigen. Und vor allem die Posten darauf zu priorisieren, also den großen Berg in kleine, eher zu bewältigende Häufchen aufzuteilen, denn sonst droht Prokrastination. Diese schadet nämlich den Menschen, aber ebenso wichtig ist es, Unwichtiges nach hinten zu schieben. Dazu riet in diesem Jahr auf heise online ein Wirtschaftspsychologe – und er hat mit seinen Ratschlägen nicht wenige Menschen aus unserer Leserschaft angesprochen.

Vielleicht jene, die zwischen den Jahren Fotos von ihrem Smartphone wegsortiert, ihre Festplatten entschlackt, die Tastatur ausgeklopft, auch ihre Seele und ihre Wohnung aufgeräumt haben und dabei auf ihre – womöglich größtenteils unerledigte – Liste vom vorigen Jahr gestoßen sind. Sie seien damit getröstet, dass derlei Ratschläge nicht neu sind, sie wurden zum Beispiel bereits vom Philosophen Epiktet überliefert, und der ist gestorben, lange bevor To-do-Apps zum Download bereitstanden: "Wenn du nun nach so hohen Zielen strebst, denke daran, daß du nicht mit nur mit mäßigem Bemühen nach ihnen greifen darfst, nein, du musst auf manches ganz verzichten, manches vorläufig aufschieben", steht in seinem Handbüchlein der Moral.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Umfrage (Opinary GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Opinary GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das gesamte Team von heise online und den Redaktionen von c't, iX, Technology Review, Mac & i, c't Digitale Fotografie, Make, Techstage und Telepolis sowie heise Security, heise Developer, heise Autos und nicht zuletzt der Newsroom wünscht Ihnen, dass Sie Ihre Vorsätze gut sortiert und umgesetzt bekommen, sich Ihre Wünsche erfüllen und dass Sie gesund bleiben – oder schnell genesen. Wir wünschen Ihnen ein friedliches und freudvolles Jahr 2024.

Kommen Sie gut hinüber in das neue Jahr und bleiben Sie uns mit Interesse und Kritik gewogen. Wir freuen uns auf Sie und werden Sie weiter aktuell, also unprokrastiniert ausführlich und tiefgründig informieren – und dabei auch über den Tellerrand der IT hinausblicken. Dabei versuchen wir – sehr frei nach Epiktet – weiterhin strikt zu trennen zwischen den Dingen und Ereignissen und den Meinungen über sie. Alles Gute für ein schönes neues gemeinsames Jahr!

(anw)