HBO: Großteil der Streaming-Zugriffe durch Apple-Nutzer

Die Apple-Exklusivpartnerschaft zur Einführung von HBO Now sei sinnvoll, da schon jetzt über die Hälfte der Zugriffe auf den Streaming-Dienst durch Apple-Geräte erfolgt, erklärte der Programmanbieter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
HBO: Großteil der Streaming-Zugriffe durch Apple-Nutzer

(Bild: Screenshot Apple/HBO)

Lesezeit: 1 Min.

Rund 60 Prozent der Nutzer von HBOs Streaming-Dienst Go nutzen ein Apple-Gerät. Dies erklärte der Chef des Programmanbieters Richard Plepler in einem Interview des Senders CNBC. Allein deswegen habe es "perfekt Sinn ergeben", eine Exklusivpartnerschaft mit Apple zur Einführung von HBO Now einzugehen, betonte Plepler. Die Geräte des Konzerns würden sich unter Nutzern insgesamt gerade "stark verbreiten".

Im Unterschied zu "HBO Go", auf das unter anderem per iOS-App sowie Apple TV zugegriffen werden kann, erfordert "HBO Now" keinen bestehenden Kabelanschluss. Der Programmanbieter hofft, damit vorrangig ein jüngeres Publikum zu erreichen, das zwar einen Breitband-Internetanschluss hat, aber auf Kabel-TV verzichtet. Der Dienst sei eine "Millennial Missile", so Pepler, die auf rund 10 Millionen US-Haushalte ziele.

Der neue Streaming-Dienst soll noch im April pünktlich zum Sendestart der fünften Staffel von Game of Thrones erscheinen – für iPad, iPhone und Apple TV. Die Exklusivphase gilt die ersten drei Monate. HBO Now kostet 15 Dollar pro Monat, das Angebot soll vorerst auf die USA begrenzt sein.

Apple hat zur Ankündigung auch den Preis des Apple TV gesenkt. Berichten zufolge arbeitet der Konzern an einer Neuauflage der Streaming-Box sowie einem eigenen TV-Dienst. (lbe)