Alert!

HCL BigFix Server Automation: Angreifer können Traffic umleiten

Die Endpoint-Management-Plattform HCL BigFix Server Automation ist verwundbar. Angreifer können an mehreren Sicherheitslücken ansetzen.

vorlesen Druckansicht
Große Server werden von Viren und Kriminellen teils mit Gewehren angegriffen

(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)

Lesezeit: 1 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Admins sollten prüfen, ob die HCL BigFix-Server-Automation-Installationen auf dem aktuellen Stand sind. Ist das nicht der Fall, können Angreifer Systeme attackieren.

In einer Warnmeldung schreiben die Entwickler, dass sie in der Ausgabe 9.5.70 drei Schwachstellen geschlossen haben. Nutzen Angreifer die Lücken erfolgreich aus, können sie unter anderem Traffic auf von ihnen kontrollierte Websites umleiten (CVE-2024-26159 "hoch") oder unberechtigt Zugangsdaten einsehen (CVE-2024-28849 "mittel").

Bislang gibt es keine Informationen, dass Angreifer die Lücken bereits ausnutzen. Admins sollten aber nicht zu lange zögern und das Sicherheitsupdate zügig installieren.

(des)