HD DVD startet in Japan

Der japanische Elektronikkonzern Toshiba brachte sein erstes Abspielgerät für die neue HD-DVD am Freitag in Japan in den Handel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Toshiba hat im Wettrennen um das Nachfolgeformat der DVD einen Etappensieg erreicht. Der japanische Elektronikkonzern brachte sein erstes Abspielgerät für die neue HD DVD am Freitag in Japan in den Handel. Mitte April soll der Markstart in den USA erfolgen, teilte das Unternehmen weiter mit. Die von Toshiba unterstützte HD DVD konkurriert mit dem neuen Standard der Blu-ray Disc, der unter anderem von Sony und Philips entwickelt wurde. Beide Formate bieten eine deutlich höhere Speicherkapazität, etwa für Filme in HD-Qualität, als die DVD.

Toshibas Gerät mit dem Namen HD-XA1 spielt hochaufgelöste Filme von HD DVD ab, beherrscht aber auch die Wiedergabe von Video-DVDs und Audio-CDs. Der Player wird in Japan zum Preis von 110.000 Yen (umgerechnet rund 770 Euro) angeboten. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen 600.000 bis 700.000 Player verkaufen. Bis Dezember würden voraussichtlich zwischen 100 und 150 Filmtitel in Japan in dem neuen Format verfügbar sein, 150 bis 200 in den USA. Wann der Player in Europa in den Handel kommen soll, wurde nicht genannt. (dpa) / (nij)