HD-Filme in iTunes

iTunes bietet neuerdings HD-Filme zum Kaufen oder Leihen auch auf Mac- und Windows-Rechnern an. In Österreich und der Schweiz tauchen zudem erste Spielfilme im Angebot des iTunes Store auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 184 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im deutschen iTunes Store können Spielfilme in einer HD-Version (720p) gekauft oder gemietet werden, die sich neuerdings auch auf einem Mac- oder Windows-Rechner herunterladen und wiedergeben lassen. Dieses HD-Leihangebot war in Deutschland bislang auf iPad, iPhone 4, die vierte iPod-touch-Generation sowie Apple TV beschränkt. Das auf Computern verfügbare HD-Filmangebot des iTunes Store ist noch begrenzt.

HD-Leihfilme lassen sich damit erstmals zwischen mehreren Geräten verschieben: Ein unter Mac OS X oder Windows geliehener HD-Film kann beispielsweise auf ein aktuelles iPhone übertragen werden. HD-Filme, die direkt auf iPad, iPhone 4, iPod touch Generation 4 oder Apple TV geliehen werden, bleiben hingegen auf das jeweilige Gerät beschränkt und können nicht an einen Computer mit iTunes sowie andere Apple-Geräte übertragen werden. Mit der noch unveröffentlichten iOS-Version 4.2 soll es aber möglich sein, diese Inhalte über einen Apple TV der zweiten Generation an einen HD-Fernseher zu streamen.

Bei Mietfilmen kostet die HD-Version 1 Euro mehr als der Filmtitel in Standardauflösung – das HD-Kaufangebot liegt dahingegen meist mehrere Euro über dem SD-Preis. Mietfilme stehen nach dem Download für 30 Tage bereit und müssen nach dem Abspielbeginn innerhalb von 48 Stunden angesehen werden. Nach Ablauf dieser Zeitspanne entfernt iTunes den ausgeliehenen Film.

Seit wenigen Tagen zeigen sich außerdem im iTunes Store Österreich sowie der Schweiz erste Spielfilme. Eine Ankündigung des dortigen Filmangebots steht noch aus, und in der iTunes-Store-Navigation fehlt die entsprechende Sparte bisher, doch können die Filme über einen entsprechenden iTunes-Link schon eingesehen werden. (lbe)