CES

HDMI-Receiver bringt Streaming-Videos auf den Fernseher

Netgear stellt auf der CES einen Receiver vor, der sich aus allen Rechnern, die an einem Heimnetzwerk angeschlossen sind, einen Film-, Musik- und Fotokatalog zusammenstellt. YouTube-Filme lassen sich mit dem Gerät direkt am Fernseher betrachten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Netzwerkausrüster Netgear stellt zur Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen Receiver mit HDMI-Ausgang für Streaming-Filme vor. Der "Digital Entertainer HD EVA8000" bringt Videos in den Formaten Windows Media Video 9 und MPEG-4 vom PC oder Mac in einer Auflösung von bis zu 1080p auf den Fernseher, heißt es in einer Mitteilung. Er nutzt die von YouTube bereitgestellte API, deshalb lassen sich Videos aus dem Online-Portal am Fernsehschirm betrachten. Das Gerät unterstützt Windows Media DRM. Falls ein PC über eine TV-Karte verfügt, lässt sich diese mit der Netgear-Box ansteuern.

Das Gerät sei in der Lage, eigenständig HD-Filme und zudem Fernsehaufzeichnungen, Digitalfotos sowie Musikdateien im Heimnetzwerk auf verschiedenen Rechnern zu finden und diese in einer einzigen Medienbibliothek zu katalogisieren. Dafür werde kein Medienserver auf den Rechnern benötigt. Die Verbindung zum Heimnetzwerk nimmt der "digitale Entertainer" drahtlos über WLAN (802.11g) oder per Ethernet auf. Der Receiver soll noch in diesem Quartal in den USA für 349 US-Dollar im Einzelhandel zu haben sein. (anw)