HL Robotics will Parkroboter von Stanley Robotics weltweit etablieren

Der Parkroboter von Stanley Robotics ist nicht weitverbreitet. HL Robotics will das ändern und übernimmt den Hauptanteil des französischen Unternehmens.

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Der Parkroboter Stan von Stanley Robotics bewegt ein Auto in eine Parkbox.

Der Parkroboter Stan von Stanley Robotics bei der Arbeit.

(Bild: Stanley Robotics)

Lesezeit: 3 Min.

Das südkoreanische Robotikunternehmen HL Robotics, Teil des Industriekonglomerats HL Holdings, übernimmt 74,1 Prozent des französischen Spezialisten für autonome Parkroboter Stanley Robotics. Der rund 24 Millionen US-Dollar schwere Deal soll sich bald auszahlen, denn HL Robotics plant, die Parkroboter von Stanley Robotics weltweit zu vermarkten.

Die Transaktion soll im Dezember abgeschlossen sein. Die restlichen Anteile von Stanley Robotics verbleiben bei dem Unternehmen. HL Robotics will dann den autonomen Parkroboter Stan weltweit kommerzialisieren und sie auf Parkplätzen einsetzen. Der Weltmarkt soll recht groß sein. Bis 2030 soll das Volumen 6,7 Milliarden Dollar betragen – angetrieben von dem Platzmangel und der höheren Fahrzeugdichte etwa in Großstädten, wie HL Robotics in einer Mitteilung schreibt. Einen Teil dieses Kuchens will sich das Unternehmen nun sichern.

Herzstück des autonomen Parksystems ist Stan. Der Parkroboter ist mit allerlei Sensoren ausgerüstet, etwa mit Lidar, Kameras und Ultraschallsensoren, die dem Roboter ein sicheres autonomes Einparken von Fahrzeugen ermöglichen.

Ein zu parkendes Fahrzeug wird dazu in einer geschlossenen Parkbox auf einer definierten Position abgestellt. Der automatische Parkvorgang wird von dem Fahrzeugbesitzer per Smartphone-App ausgelöst. Der Stan-Parkroboter navigiert selbstständig zu der Box und fährt mit einem Hubsystem unter das Fahrzeug. Dabei werden lediglich die Reifen berührt und Fahrzeuge bis zu 2,6 Tonnen Gewicht angehoben. Der Roboter fährt das Fahrzeug dann unter Berücksichtigung der Breite und Länge des Autos zu einem freien Parkslot auf einem Parkplatz und stellt es dort ab. Etwa sieben Autos pro Stunde kann Stan bewegen. Eine vierstündige Ladung reicht für etwa 20 Stunden Betrieb aus. Beim Abholen per App bringt Stan das Auto dann wieder zur Parkbox zurück.

Bisher sind die Parkroboter von Stanley Robotics allerdings nicht besonders weitverbreitet und konzentrieren sich weitgehend auf den französischen Heimatmarkt des Unternehmens. Seit 2019 sind die Parkroboter auf dem Flughafen Lyon-Saint-Exupéry in Frankreich im Einsatz. Einen weiteren Vertrag hat Stanley Robotics mit der Canadian National Railway Company im September unterzeichnet – die erste Kommerzialisierung der Parkroboter in Nordamerika.

HL Robotics hofft nun, daran anknüpfen zu können und sieht weitere potenzielle Kunden in den USA, Kanada und Europa. Das Unternehmen zielt dabei zunächst vor allem auf Betreiber von Bahnhöfen und Flughäfen ab, die das höchste Potenzial haben sollen. Neben der weiteren Kommerzialisierung kommen auf HL Robotics aber noch weitere Aufgaben zu. So will das Unternehmen die Weiterentwicklung der autonomen Parkrobotertechnik vorantreiben. Die Erwartungen sind dabei hoch: Die Technik soll neuer Wachstumsmotor für die HL Group werden.

(olb)