MWC

HP Pro x2 612 G2: Schickes und leicht reparierbares Business-Detachable

HP hat auf dem MWC ein ungewöhnliches 2-in-1-Notebook für Geschäftskunden vorgestellt. Das HP Pro X2 612 G2 soll sich besonders leicht reparieren lassen und bietet allerlei Zubehör für den Einsatz im Büro und im Einzelhandel.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
HP Pro x2 612 G2: Schickes und leicht reparierbares Business-Detachable

(Bild: HP)

Lesezeit: 3 Min.

Das auf dem MWC präsentierte HP Pro x2 612 G2 ist auf den ersten Blick ein weiterer Surface-Pro-Konkurrent: Ein Windows-10-Tablet mit stufenlos verstellbarem Standfuß und einer ansteckbaren Tastatur. Doch das vor allem an Geschäftskunden gerichtete 2-in-1-Notebook bringt einige praktische Besonderheiten, die auch für Privatnutzer interessant sind.

Denn die Rückseite des Tablet-Teils lässt sich ohne Werkzeug abnehmen und bietet zum Beispiel einfachen Zugriff auf die SSD und das Funkmodul. Ein paar Schrauben weiter und man hat Zugriff auf das gesamte Innenleben. Außer einer verbesserten Wartbarkeit soll das auch für zusätzliche Sicherheit sorgen: Bei einem Defekt können die Daten auf der SSD einfach beim Kunden bleiben, während das Gerät beim Service ist. Auch Einzelteile wie der Standfuß sollen sich problemlos wechseln lassen.

Optisch muss sich die zweite Generation des Pro X2 trotzdem nicht verstecken, mit seinem kantigen Design fällt es unter den schicken Consumer-Geräten nicht weiter auf. Mit 9 Millimetern Dicke und 850 Gramm liegt es auf dem Niveau des HP Elite x2 1012. Mit dem hat es das 12,5-Zoll-Display gemein (1920 × 1280 Pixel, 191 dpi). Es ist mit Fingern und Stift bedienbar, der Stylus mit zwei Tasten kommt von Wacom und benötigt eine Batterie.

Hinter dem Display stecken passiv gekühlte Prozessoren der siebten Core-Generation von Intel, vom Pentium bis zum Core i7-7Y75, und bis zu 8 GByte RAM. Der Arbeitsspeicher ist fest verlötet und lässt sich nicht nachträglich erweitern. Die SATA- oder PCIe-SSD fasst bis zu 512 GByte.

Am Tablet gibt es eine USB-C-Buchse (USB 3.1) und eine USB-A-Buchse (USB 3.0). Über den MicroSDXC-Slot kann Speicherplatz nachgerüstet werden. Um die Schnittstellen zu erweitern bietet HP zwei USB-C-Dockingstationen an, eine kleine für unterwegs und eine größere für den Schreibtisch.

HP Pro x2 612 G2 (10 Bilder)

(Bild: HP)

Zusätzlich befinden sich ein Smart-Card-Leser im Gerät sowie auf der Rückseite NFC und bei den teureren Modellen einen Fingerabdruckscanner. Auf Wunsch gibt es das Tablet mit LTE-Modem, das WLAN-Modul funkt mit 11ac-Geschwindigkeit über 2 Antennen. Das ebenfalls optionale Tastatur-Cover wird magnetisch am Tablet gehalten, ist beleuchtet und bringt das Gesamtgewicht auf 1,2 Kilogramm.

Laut HP übersteht das Gerät Stürze und grobe Behandlung nach MIL810G zwar prinzipiell, garantiert wird das aber nicht. Als Zubehör gibt es denn auch eine passende Hartplastik-Hülle, die Stürze lindern soll. Für den Einzelhandel bietet man eine Rückseite mit integrierten Haltegriff und einen Ständer, der das Tablet zu einem Kassendisplay macht.

Die Preise für das HP Pro x2 starten bei 880 Euro inklusive Tastatur und Stift, es ist ab sofort erhältlich. (asp)