HP plant WebOS-Tablets in zwei Größen

Dass HP an WebOS-Tablets arbeitet, ist schon länger bekannt. Nun sind Bilder und Marketingpläne eines 7-Zoll- und eines 9-Zoll-Modells aufgetaucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eigentlich wollte HP seine geplanten WebOS-Geräte erst am 9. Februar enthüllen, doch ein Eingeweihter hat nun vorab einige Dokumente an Engadget geschickt: Bilder eines 9-Zoll-Tablets namens Topaz und einen Marketingplan für ein 7-Zoll-Tablet namens Opal.

Den gerenderten Bildern zufolge kommt das Topaz ohne mechanische Knöpfe aus und hat auf der Vorderseite eine Webcam. Der 7-Zöller Opal startet laut Marketingplan im September in Varianten mit und ohne UMTS. Die UMTS-Version verkauft in Deutschland angeblich O2 – der Netzbetreiber, bei dem 2009 auch das erste WebOS-Smartphone Pre in Deutschland debütierte.

Startet HP tatsächlich erst in der Jahresmitte, müssen sich die WebOS-Tablets vermutlich mit starken Konkurrenten messen: Auf der CES kündigten Unternehmen wie Motorola, Toshiba und Asus zahlreiche Android-3.0-Tablets an, die bis zum Sommer erscheinen sollen. Ein neu aufgelegtes iPad ist dann wohl ebenfalls erhältlich.

HP nimmt die Indiskretion anscheinend gelassen und betont, dass am 9. Februar weitere Neuigkeiten und mehr Details zu erwarten sind. "Denken Sie, Sie haben das Neueste auf Engadget gesehen? Denken Sie noch einmal darüber nach", schrieb das Unternehmen an Journalisten. (cwo)