HP schluckt Online-Fotodienstleister Pixaco

Der US-amerikanische IT-Konzern will seine Online-Fotodienste nun auch auf Europa ausweiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Hewlett-Packard will nach Snapfish einen weiteren Online-Fotodienstleister kaufen. Der IT-Konzern hat eine "verbindliche Übernahmeerklärung" für die Bilderservice.de GmbH unterzeichnet, die den Dienst Pixaco betreibt, geht aus einer Mitteilung hervor. HP wolle seine "Online Foto Services" auf Europa rasch ausdehnen, indem das Pixaco-Angebot durch Dienste von Snapfish erweitert wird. Die Kombination habe das Potenzial, "Europas Nummer 1" zu werden, glaubt HP. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.

In den USA und in Großbritannien gebe es bereits zusammengenommen 20 Millionen registrierte Nutzer von Snapfish, monatlich kämen eine Million hinzu. Dort wickle HP im "Internet-to-Retail-Geschäft" die Fotodienste von etwa zwei Dutzend Einzelhändlern, Internet-Dienstleistern und Markenartikelherstellern ab. Solche Partnerschaften sollen nun auf Europa ausgedehnt werden, Pixaco-Kunden aus elf europäischen Ländern sollen hinzukommen. Das in Jena ansässige Unternehmen Bilderservice.de wurde 2003 vom Intershop-Mitgründer Karsten Schneider gegründet. (anw)