Hack: Gespiegelte Displayausgabe für das iPad 1

Die erste iPad-Generation kann ihren Bildschirminhalt offenbar ebenso wie das iPad 2 auf einem externen Display spiegeln – Voraussetzung für den kleinen Hack ist allerdings ein Jailbreak.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Durch simples Editieren einer plist-Datei kann die gespiegelte Bildschirmausgabe offenbar auch für das iPad der ersten Generation aktiviert werden: Die dafür benötigte Anleitung bei Nature’s Eye Studios umfasst lediglich sechs Schritte – ein Jailbreak sowie SSH-Zugriff sind zwingende Voraussetzung. Anschließend lässt sich die Bildschirmspiegelung angeblich sowohl mit dem VGA- als auch dem HDMI-Adapter und einem iPad 1 nutzen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das iPad 2 vermag als erstes (unmodifiziertes) iOS-Gerät seinen Displayinhalt zu spiegeln – es zeigt die komplette iOS-Oberfläche unmittelbar auf einem externen Bildschirm an, wenn dieser über Apples VGA- oder HDMI-Adapter mit dem Tablet verbunden ist. Die erste iPad-Generation, das iPhone 4 und der iPod touch der vierten Generation können beide Display-Adapter zwar ebenfalls nutzen, geben dann allerdings lediglich spezifische Inhalte an den größeren Bildschirm weiter – beispielsweise Fotos, Videos oder Inhalte aus Dritt-Apps, die dies explizit unterstützen. (lbe)