Halbleiter-Branche erwartet nach einem Rekord durchwachsene Jahre

214 Milliarden US-Dollar werden nach Schätzungen der Semiconductor Industry Association in diesem Jahr weltweit mit Halbleitern umgesetzt. Kommendes Jahr werde sich der Umsatz aber etwa auf gleichem Niveau bewegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Halbleiter-Branchenverband Semiconductor Industry Association (SIA) bestätigt seine Prognose vom September von 214 Milliarden US-Dollar weltweiten Umsatz für 2004 und geht davon aus, dass sich die Umsätze nach dem Wachstum von 28 Prozent gegenüber 2003 im kommenden Jahr in etwa auf dem gleichen Niveau bewegen werden. Im Jahr 2006 werde es dagegen einen Umsatzanstieg um 6,3 Prozent und 2007 von 14,2 Prozent geben, teilt der Verband mit. Als wichtigsten Faktor für die vorübergehend stark nachlassende Entwicklung vermutet die SIA für 2005 eine nachlassende Nachfrage nach Speicherprodukten. Auf längere Sicht werde das Wachstum im Durchschnitt rund 12 Prozent betragen.

Der für 2004 prognostizierte Umsatz ist laut SIA-CEO Jen-Hsun Huang höher als der bisherige Rekord aus dem Jahr 2000, als weltweit 204 Milliarden US-Dollar umgesetzt worden seien. Mehr als 50 Prozent der Umsätze werde in diesem Jahr von privaten Verbrauchern erzielt. Das Verhältnis gegenüber der Nachfrage von Unternehmen werde sich weiter zu Gunsten des Consumer-Bereichs verschieben. Geografisch aufgeteilt liegt der europäische Halbleitermarkt mit voraussichtlich 32,3 Milliarden US-Dollar Umsatz in diesem Jahr und 22,5 Prozent Wachstum gegenüber 2003 unter dem Durchschnitt, während der Markt Asien/Pazifik vermutlich um 38,3 Prozent auf 86,9 Milliarden US-Dollar zulegt. (anw)