Halbleiter-Umsatz vor dem Aufwärtstrend

Nach einem mäßigen Wachstum in diesem Jahr soll der Umsatz der Branche in den kommenden beiden Jahren massiv ansteigen.

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Viele Sportler gehen gerne in die Knie, damit sie um so höher springen können. So ähnlich verhält sich derzeit der Halbleitermarkt. Für dieses Jahr rechnet die Semiconductor Industry Association (SIA) weltweit lediglich mit einem Umsatzwachstum von 3,1 Prozent auf 143 Milliarden US-Dollar, aber schon für das kommende Jahr erwartet sie einen Umsatz von 177 Milliarden US-Dollar, also eine Wachstumsrate von 23,2 Prozent. Auch das Jahr 2004 soll mit rund 21 Prozent Wachstum auf 213 Milliarden US-Dollar schwungvoll werden, bevor im Jahr 2005 mit 215 Milliarden US-Dollar Umsatz nahezu ein Stillstand erreicht wird, heißt es in dem jetzt vorgestellten Bericht der SIA.

Höhere Absatzzahlen für dieses Jahr seien nicht zu erwarten, zumal die Halbleiterindustrie im vergangenen Jahr einen Rückgang von 31 Prozent auf 141 Milliarden US-Dollar zu verkraften hatte. Dwight W. Decker, Vorstandsmitglied bei der SIA, sieht einen starken Rückgang bei den Herstellungskapazitäten. Nun sei seine Branche am Beginn eines Aufschwungs und rechne daher zunächst nur mit einem moderaten Wachstum. Decker erwartet für die Halbleiterindustrie in den kommenden 30 Monaten wesentlich bessere Bedingungen, hervorgerufen durch mehr Handyverkäufe, eine stärkere Nachfrage nach Computern und elektronischen Geräten.

Prognostizierte Umsatzzahlen je Region (in Milliarden US-Dollar)

2002 2003 2004 2005
Amerika 35 43 52 51
Europa 30 36 43 43,5
Japan 28 34 41 42
Asien-Pazifik 51 63 77 80

Der Markt für DRAM-Speicher soll laut Bericht noch in diesem Jahr weltweit ein massives Wachstum von 39 Prozent auf 16 Milliarden US-Dollar erfahren. Auch die Mikroprozessoren werden demnach in 2002 unter den Halbleiterprodukten überdurchschnittlich gut verkauft, nämlich im Gesamtwert von 27 Milliarden US-Dollar. Das bedeutet ein Wachstum von 14 Prozent. Anders sieht es bei Flash-Speichern aus. Dieser Markt wird in diesem Jahr um 2 Prozent auf 7 Milliarden US-Dollar Umsatz schrumpfen, meint die SIA. Die große Flash-Zeit kommt 2003 mit einem Wachstum von 45 Prozent auf 11 Milliarden US-Dollar. (anw)