Hands-on: Das neue Apple TV im Video
Apple TV 4 ist da: Mac & i zeigt die TV-Box in Aktion und hat die neue Bedienoberfläche, die Siri-Spracheingabe sowie die ersten tvOS-Apps und Spiele ausprobiert.
Am 30. Oktober ist ein neues Kapitel für Apple TV angebrochen: Erstmals ermöglicht Apple Dritt-Entwicklern, Apps für die TV-Box über einen integrierten App Store anzubieten. Mac & i zeigt in einem Video das Unboxing der vierten Apple-TV-Generation und gibt einen ersten Blick auf die neue Bedienoberfläche, die Siri-Fernbedienung, den App Store und die Steuerung per Spracheingabe. Im Hands-on sind auch erste tvOS-Apps sowie Spiele zu sehen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Apple hat die 2007 eingeführte TV-Box lange Jahre als "Hobby" bezeichnet, ursprünglich basierte das Betriebssystem auf Mac OS X. Von der kompakteren und iOS-basierten Variante, die Apple seit 2010 verkauft, wurden über 25 Millionen Stück abgesetzt. 2013 hat Apple damit erstmals einen Jahresumsatz von über 1 Milliarde Dollar erwirtschaftet, dies rechnet neben den Einnahmen durch den Hardware-Verkauf auch den Umsatz mit Inhalten ein, die Nutzer auf der Box kaufen oder mieten.
Die neue vierte Apple-TV-Generation setzt auf einen leistungsfähigeren A8-Chip, das Betriebssystem nennt Apple nun tvOS. Apple TV mit 32 GByte Speicherplatz kostet knapp 180 Euro, mit 64 GByte liegt der Preis bei knapp 230 Euro. Die neue Siri-Remote, die ein Touchpad und Beschleunigungssensoren umfasst, verkauft Apple auch einzeln, zum Stückpreis von knapp 90 Euro.
Einen Artikel über die Möglichkeiten von tvOS finden Sie in Mac & i-Heft 5/2015. Der ausführliche Testbericht der vierten Apple-TV-Generation erscheint in Mac & i-Heft 6/2015, das ab dem 3. Dezember am Kiosk erhältlich ist. (lbe)