Handy-Tickets bei der Bahn schon ab morgen

Die Bahn zieht den Start des Handy-Tickets ein paar Tage vor. Fahrgäste können reguläre Fahrscheine bereits ab dem morgigen Donnerstag auf ihr Handy bestellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 199 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Bahn will den Start des zunächst für den 1. September angekündigten Handy-Tickets um einige Tage vorziehen. Bereits ab dem morgigen Donnerstag sollen Bahnkunden Fahrscheine für Strecken über 50 Kilometer mit ihrem Handy kaufen können. Das mit einem maschinenlesbaren 2D-Barcode versehene Ticket wird dann als MMS auf das Mobiltelefon geschickt und kann vom Zugbegleiter eingescannt werden.

Ein internetfähiges Handy mit MMS ist Voraussetzung für die Nutzung des Dienstes. Eine Bestellung muss spätestens zehn Minuten vor Abfahrt des gewählten Zuges im Buchungssystem eingehen. Die Bezahlung erfolgt nach einmaliger Anmeldung mit Kreditkarte oder im Lastschriftverfahren. Kunden, die bereits für das Online-Angebot der Bahn registriert sind, müssen ihre Daten nur um die Handynummer und eine wählbare PIN erweitern.

Die elektronischen Fahrscheine gibt es nur für Strecken ab 50 Kilometer und zum regulären Preis. Besitzer einer BahnCard erhalten bei Angabe des Kartentyps die entsprechende Ermäßigung auch auf das Handy-Ticket. Ausgeschlossen sind Sondertarife, die Sparpreise 25 und 50 sowie Fahrkarten im Geltungsbereich von Verkehrsverbünden.

Ein Handy-Ticket für Busse und U-Bahn gibt es bereits in einigen Regionen, darunter Frankfurt (Main) und Großraum Köln-Bonn. Ab Oktober wollen unter anderem Hamburg, Düsseldorf und Essen den Handy-Fahrschein im Rahmen eines Pilotprojekts testen. (vbr)