Handy mit Roll-Display

Auf der Mobilfunkmesse 3GSM in Barcelona will Telecom Italia zusammen mit dem Displayhersteller Polymer Vision das erste Handy mit ausrollbarem Bildschirm vorstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Auf der Mobilfunkmesse 3GSM, die vom 12. bis 15. Februar in Barcelona stattfindet, will Telecom Italia zusammen mit dem Displayhersteller Polymer Vision das erste Handy mit ausrollbarem Bildschirm vorstellen. Die Bedienung erfolgt per LED-Touchscreen. Das Display soll ausgerollt fünf Zoll groß sein und 16 Graustufen bei hohem Kontrast und Blickbereich anzeigen. Bereits auf der vorletzten IFA in Berlin zeigte der Displayhersteller Polymer Vision eine Konzeptstudie namens Readius mit dem Rollbildschirm.

Das Handy mit Namen Cellular Book soll einen internen Speicher von vier GByte besitzen und einen Mini-USB-Port zum Abgleich enthalten. Über das verwendete Betriebssystem ist noch nichts bekannt. Mit einer Akkuladung soll das Mobiltelefon zehn Tage im Bereitschaftsmodus bleiben können. Das Handy funkt mit UMTS und GSM/GPRS/EDGE und empfängt DVB-H-Fernsehsignale. In Italien gibt es bereits vier Fersehprogramme, die im DVB-H-Netz senden.

Das Handy soll sich besonders gut als E-Book-Lesegerät und Webpad eignen. Wann das Mobiltelefon auf den Markt kommt und zu welchem Preis, steht noch nicht fest. (dal)