Hannover Messe im Zeichen der Fabrikautomation

In Hannover hat am Montagvormittag die diesjährige Industriemesse begonnen.

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Von
  • Frank Möcke

In Hannover hat am Montagvormittag die diesjährige Industriemesse begonnen. Mit der Zahl von 7510 Ausstellern aus 68 Ländern übertrifft die Messe sogar die CeBIT, wenn auch bis zum Messeschluß am 24. April nur etwa halb soviel Besucher erwartet werden. Fast die Hälfte der Aussteller kommt aus dem Ausland. Neuer Messeschwerpunkt ist von diesem Jahr an regelmäßig die Fabrikautomation. 2086 Aussteller aus diesem Bereich stehen für eine weltweit einmalige Konzentration aus Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik.

Zentraler Standort der "Fabrikautomation" sind die Hallen 11 bis 17 und 28. Themen in den Hallen 11 und 12 sind Meß-, Prüf-, Steuerungs- und Regeltechnik. Halle 13 präsentiert die Schalttechnik und das Energiemanagement sowie Fertigungstechnik für Elektrotechnik und Elektronik. Industrie-PC sind vorwiegend in den Hallen 11, 14 und 15 zu finden.

Netzwerke/Industriekommunikation, Sensorik/Aktuatorik füllen die Hallen 11, 12, 14, 15 und 28 auf. Aussteller von industrieller Bildverarbeitung befinden sich in der Halle 16. Montage, Handhabung, Robotik, Systeme und Komponenten für die automatisierte Montage- und Handhabungstechnik sind in den Hallen 16 und 17 angesiedelt.

Die Automation wird als Schlüsseltechnologie der Zukunft gesehen: In einem Statement zur Messe betonte Klaus Friedrich von der Dresdner Bank AG den äußerst harten Wettbewerb, der sich seit rund einem Jahrzehnt durch die Globalisierung enorm verschärft habe und mit Einführung des "Euro" noch weiter verschärfen werde. Auch Jürgen Pfister, Leiter Volkswirtschaft der Commerzbank, wies zu Messebeginn auf den verschärften Wettbewerb hin: Es könne es nicht nicht nur Gewinner geben, wenn die verheißenen Wachstum- und Beschäftigungseffekte eintreten sollen. Höhere Effizienz der Produktion heiße auch, daß die Schwächeren, die Grenzanbieter, ausscheiden und daß die Starken zu Lasten der strategisch weniger gut positionierten Unternehmen Marktanteile gewinnen. (fm)