Hannover Messe mit Besucherrückgang

Die weltgrößte Industriemesse verzeichnet geringeren Zuspruch als 1998.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Frank Möcke

Geringeren Zuspruch als 1998 verzeichnet die Hannover Messe (Industrie), die ihre Tore am Sonnabend schloß. Im letzten Jahr waren rund 330 000 Besucher gekommen. Die Messe AG tröstet sich damit, daß die Zahl von 300 000 Besuchern leicht über dem Niveau der vergleichbaren Messe vor zwei Jahren liegt. Im Zweijahresturnus wechseln die Angebotsbereiche der Hannover Messe.

Aussteller und Messeleitung zeigten sich dennoch mit dem Verlauf der weltgrößten Industrieschau zufrieden. Konzerne wie kleine Unternehmen lobten die hohe Zahl an Fachbesuchern: "Wir hatten mehr Klasse als Masse hier", hieß es. Die Besucher seien gezielt mit konkreten Anliegen gekommen. Daraus hätten sich etliche neue Kontakte ergeben.

Die Industriemesse stand im Zeichen der sich abschwächenden Konjunktur in Deutschland. Doch rund die Hälfte der Aussteller beurteilte zum Abschluß die eigene wirtschaftliche Lage positiv. "Hier kann von Konjunkturpessimismus nicht die Rede sein", resümierte Klaus Goehrmann, Vorstandschef der Deutschen Messe AG.

An die Computermesse CeBIT mit einem ständig steigenden und inzwischen mehr als doppelt so starkem Besucherandrang reicht die Hannover Messe nicht mehr heran. Mit nur noch sechs Prozent Privatbesuchern ist sie aber inzwischen als reine Fachmesse der zentrale Treffpunkt der Manager und Ingenieure. (fm)