HanseNet: Mehr Umsatz, mehr Kunden, weniger Gewinn

Das zur Telecom-Italia-Gruppe gehörende Hamburger Telekommunikationsunternehmen hat den Umsatz im Jahr 2008 um elf Prozent auf 1,19 Milliarden Euro steigern können. Das EBITDA-Ergebnis ging hingegen um 15 Prozent auf 238 Millionen Euro zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 119 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Das Telekommunikationsunternehmen HanseNet hat seinen Umsatz 2008 auf 1,19 Milliarden Euro und damit um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging um 15 Prozent auf 238 Millionen Euro zurück, wie das Hamburger Unternehmen am Freitag mitteilte. Die Zahl der Breitbandkunden (DSL) lag am 31. Dezember 2008 bei 2,344 Millionen, das waren in etwa soviel wie ein Jahr zuvor.

"Im letzten Jahr haben wir unsere Position im hartumkämpften deutschen Wettbewerb gefestigt", sagte HanseNet-Geschäftsführer Carlos Lambarri. Dazu beigetragen habe vor allem die erfolgreiche Entwicklung der Kundenzahlen im Mobilfunkbereich. Mit der Marke Alice telefonierten bis zum 31. Dezember 605.000 Kunden mobil – dreimal soviel wie zum Jahresende 2007. HanseNet ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Telecom Italia. (dpa) / (pmz)