HanseNet verdoppelt Umsatz

Die Hamburger Tochter der Telecom Italia konnte 2007 Umsatz und Ergebnis deutlich steigern und versorgt nun 2,35 Millionen Breitbandkunden. Der italienische Mutterkonzern erwartet weiter viel von "Alice".

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Von
  • dpa

Der Telekom-Anbieter HanseNet ("Alice") hat seinen Umsatz im abgelaufenen Jahr auf 1,1 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Auch der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte im Vergleich mit dem Vorjahr von 145 auf 281 Millionen Euro gesteigert werden, teilte das Tochterunternehmen der Telecom Italia am heutigen Freitag in Hamburg mit. Zum Jahreswechsel nutzten 2,35 Millionen Breitbandkunden die Privatkundenmarke "Alice" sowie das Geschäftskundenangebot von HanseNet. Damit habe man sich sehr gut in der Spitzengruppe der deutschen DSL-Anbieter behaupten und den Wachstumskurs fortsetzen können, sagte Geschäftsführer Harald Rösch.

HanseNet spielt in den Planungen von Telecom Italia für die Zukunft eine große Rolle. Der Konzern verordnete seiner deutschen Tochter ambitionierte Wachstumspläne. Die Zahl der Breitbandkunden soll bis zum Jahr 2010 um eine Million auf 3,4 Millionen steigen. Beim Umsatz peilt HanseNet, die durch den Kauf des deutschen AOL-Zugangsgeschäfts gestärkt wurde, ein Plus von rund einem Drittel auf 1,7 Milliarden Euro an. Dazu beitragen soll auch der Einstieg in das Mobilfunkgeschäft.

Telecom Italia will durch Zuwächse im Ausland in Zukunft Rückgänge in seinem Heimatgeschäft abfangen. Beim Umsatz werde bis 2010 mit einem Zuwachs von jährlich ein bis zwei Prozent gerechnet, teilte die Gesellschaft am Freitag in Rom mit. Wie auch andere frühere Staatskonzerne verzeichnet Telecom Italia in seinem Stammland regulierungsbedingt Rückgänge. Für dieses Jahr stellte Italiens größter Telekommunikationskonzern Erlöse auf dem Vorjahresniveau von 31 Milliarden Euro in Aussicht. Im vergangenen Jahr kam der Konzern auf einen Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) von 11,62 Milliarden Euro und einen Überschuss von 2,45 Milliarden Euro. (dpa) / (vbr)